Paul Auth holt 5. Hessentitel und fährt zur DM

Yasmin Schäfer und Cecile Nuhn in Hessen Sechste und Siebte

Mit Yasmin Schäfer, Cecile Nuhn und Paul Auth hatten sich vom RSV Weiterode die drei Mitglieder im Hessenkader für die Meisterschaften in Hainstadt qualifiziert.

Paul Auth startete in der Klasse U 15 und konnte seine Kür ohne Sturz absolvieren. Das konzentrierte Training der letzten zwei Wochen hatte sich gelohnt. Den Sattelstand, die schwierigen Übergänge vom Sattel auf das Steuerrohr oder den Lenker meisterte er mit äußerst geringen Abzügen. Die kraftraubende Seitvorhebehalte, den Kopfstand, den Schulterstand und die Kehrlenker-Doppelstützwaage führte er mit kleinen Mängeln aus.  Die Kürübungen Frontlenkerstand, Frontstand und Sattellenkerstand, jeweils als Acht gefahren, konnte er ohne größere Unsicherheiten bewältigen.

In all seinen 25 Kürelementen konnte man erkennen, dass er durch das gezielte  Krafttraining der letzten Trainingstage die nötige Körperspannung aufbauen konnte. Am Ende seiner Kür hatte Paul nur 8,76 Punkte Abzug, erzielte daher mit 86,94 Punkten neue persönliche Bestleistung, konnte den Hessentitel zum fünften Mal in Folge gewinnen und sich wiederholt für die Deutschen Schülermeisterschaften am 26.05.18 in Worms / RLP qualifizieren.

Bild: v.l.n.r Paul Auth, Yasmin Schäfer und Cecile Nuhn

Nur ein Punkt

Yasmin Schäfer und Cecile Nuhn starteten erstmalig in der Disziplin Schülerinnen U 15. Das Starterfeld der Schülerinnen lag sehr eng beieinander. Yasmin und Cecile hatten beide mit jeweils 72,10 aufgestellten Punkten und guten Trainingsleistungen die Chance,  einen Podestplatz zu erreichen.  Kleinste Fehler konnten aber hier schon die Rangplätze verändern.

Yasmin fuhr ihre Kür mit einer guten Körperspannung. Auf Grund nicht ausgefahrener Runden und einem Sturz bei der Sattelgrätsche, die sie auch nicht wiederholte, kam es zu folgenreichem Punktabzug. Trotz des Fehlers bei der Grätsche fand sie schnell wieder ihre Konzentration für die folgenden 16 Übungen. Mit 61,98 ausgefahrenen Punkten wurde sie Sechste.

Cecile zeigte optisch eine sehr schöne Kür. Auf Grund von kleinen Konzentrations-schwächen fuhr sie aber einige Runden nicht voll aus, was zu  Abzügen führte.  Bei der Lenkergrätsche hatte sie die Beine nicht voll gestreckt, die Übung galt als nicht absolviert und wurde leider komplett abgezogen. Dennoch erlangte sie in diesem sehr gut besetzten Wettkampf mit 61,95 Punkten, nur drei hundertstel hinter ihrer Vereinskameradin, den siebten Platz. Beide trennte nur ein Wertungspunkt vom vierten Rang.